Auf den folgenden Seiten befinden sich die Materialien mit Hinweisen für Ihren Unterricht. Im folgenden sehen Sie eine mögliche Unterrichtssequenz für die Arbeit mit inES.
Stunden | Thema der Stunde | Bemerkungen |
---|---|---|
3 | Einstieg in die Welt der Sprachdialogsysteme. |
Begegnungsphase: Einstieg in die Welt der Sprachdialogsysteme über die Auskunft der Deutschen Bahn. Dialog den der Sachse führt erörtern lassen. Aufstellen von Leitfragen und erforschen der Leitfragen. Alternativ: Motivationsvideo |
2 | Sprachdialogsysteme | Kurzvorträge zu den Leitfragen (mögliche Vorträge) Spracherkennung und Sprachsynthese, Sprachdialogsysteme (VXML), Einsatzgebiete, Sprachdialogsysteme im gesellschaftlichen Kontext (als Diskussion). |
3 | Einstieg in die Arbeit mit inES | Schüler erarbeiten sich den Umgang mit der Software durch den Einsatz von Arbeitsblättern. |
3 | Ein Projekt mit inES | Optional: Arbeit an einem eigenständigen Projekt. |
Ein mögliches Thema für die Dekontextuierung ist die Arbeit mit endlichen Automaten.